Eine kleine Unterhaltung am Arbeitsplatz zu beginnen ist kein Thema:
Hey, how are you?
Good to see you again! How is business?
Morning! How was your weekend?
Aus dem Smalltalk rauszukommen fällt hingegen vielen nicht leicht, denn das ist etwas, was Textbücher (meines Wissens nach) nicht beibringen. Deshalb zeige ich dir ein paar Möglichkeiten, um eine Unterhaltung elegant zu beenden.
![Fünf Personen stehen beieinander und unterhalten sich.](https://static.wixstatic.com/media/nsplsh_2a8bde18a44549028a5f4e268d166873~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_653,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/nsplsh_2a8bde18a44549028a5f4e268d166873~mv2.jpg)
/1/ Neutraler Ausstieg
Du merkst, dass das Gespräch dem Ende entgegengeht und jeder zurück zur Arbeit möchte. Dann kannst du zum Beispiel sagen:
It was nice talking to you. I should get back to my desk.
Oder:
It was great to catch up! I have to get ready for that video call. ("that video call" deutet an, dass du im Gespräch schon davon erzählt hast, ansonsten besser so etwas wie "a video call with my bosses")
Überleitend kannst du beide Sätze mit "well" oder "all right" beginnen. So klingt das Ganze noch natürlicher: All right... It was lovely to see you again. I need to get back to that report.
/2/ Wenn die andere Person keine Zeit mehr hat
Du unterhältst dich ein paar Minuten an der Kaffeemaschine. Dein Gesprächsgegenüber schaut auf die Uhr und sagt zum Beispiel: Oh, I've got to go. I have a conference call in ten minutes.
Dann kannst du zum Beispiel sagen:
Then I won't keep you. Good luck with that call!
Oder:
No worries. I'll let you get to it.
/3/ Wenn du keine Zeit mehr hast
Du würdest dich gerne weiter unterhalten, doch die Arbeit ruft:
I'm so sorry, but I have to leave. I have a meeting coming up.
Oder:
I'd love to keep talking, but I have to run. I have to be at a customer by four.
"Und was kommt ganz am Ende?"
Ganz am Ende kommen Dinge wie "take care", "bye" oder auch "talk to you later" (wenn du die Person später noch wiedersiehst). Ein kompletter Smalltalk-Austausch könnte also so ausschauen:
A: Hey, good to see you!
B: Good seeing you, too. How are you?
A: I'm good. How has your Monday been going?
B: Really quiet. I'm finalizing a report. What about you?
A: Not too bad. I have a meeting in...oh, five minutes. I should go back to my office.
B: Of course, I won't keep you. Take care.
A: You, too. Bye!
Ich hoffe, dieser Eintrag hat die Frage "Wie komme ich aus dem Smalltalk raus?" beantwortet! Oder zumindest teilweise, denn es gibt natürlich noch andere Wege, eine Unterhaltung am Arbeitsplatz zu beenden.
Du möchtest noch flexibler am Arbeitsplatz kommunizieren - und zwar nicht nur in Smalltalk-Situationen? Dann sichere dir jetzt einen Platz in BUSINESS BOOST, meinem neuen Online-Kurs. In 8 Wochen lernst du, dein Englisch lebendiger zu gestalten und mehr wie du selbst zu klingen. Los geht es am 9. Oktober. Der Early-Bird Preis ist noch bis Anfang September gültig!
Liebe Grüße
Petra
Comments